Freitag, 6. November 2015

Mühsam!

Freitag, 6. November 2015

Es ist mühsam!


Es ist einfach nur mühsam, und so was von lästig, und belastend!
Auge heute früh wieder stark gerötet. Kurz in der Früh ein Kratzen und Fremdkörpergefühl gehabt. So nach einer halben Stunde besser.

Hier mal das aktuelle Bild:



da die anderen Fotos auch meistens mit Blitz waren - hier noch ein geblitzes:


sieht auch nicht viel besser aus .....


Irgendwie wird das zur Zeit nicht besser! Schlafen ist auch schon eine große Belastung, da man jeden Tag Angst davor hat. Was passiert in der Nacht? Tropfe ich genug ein? Wie wird es in der Früh sein?

Hier meine letzte Nacht: 



So gegen 23 Uhr Schlafen gegangen (grauer Strich) - gegen halb 6 aufgestanden. Weiß dazwischen ist schlafen - die Striche dann Wachphasen - meistens mit Aug Kontrolle und Eintropfen.


19 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich leide seit 2008 an genau der selben Sache. Mittlerweile habe ich die Probleme mit beiden Augen. Habe mich in der Uniklink Düsseldorf vorgestellt und mir wurde empfohlen nachts Kontaktlinsen in meine Augen zu machen. Und zwar gibt es ja die Monatslinsen die man Tag und Nacht tragen kann. PureVisionHD2 von Bausch und Lomb. Wenn ich zu Bett gehe mache ich die Linsen rein und so ist die Hornhaut geschützt vorm morgendlichen Aufreißen, da die Augen ja austrocknen über Nacht bei dieser Erkrankung und somit keine "Schmiere" da ist. Die Linsen schützen und ich habe endlich Ruhe und kann ohne Angst schlafen und vor allem aufwachen. Tagsüber benetze ich meine Augen mehrfach mit Systane Balance Augentropfen. Die Linsen nur Nachts benutzen. Sollte ich tatsächlich mal wieder einen Riss haben, helfen die Linsen auch. Wenn ich sie dann einsetze hört der Schmerz sofort auf und auch das Tränenlaufen.
    Ich hoffe ich konnte ein paar nützliche Tips geben....
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,

    Danke für deinen Kommentar & deine Tipps! Seit 2008? Oh Gott!
    Hört das dann nie auf? Und beide Augen? Hast du dir das andere auch verletzt?

    Kontaktlinsen hatte ich jeweils für ein paar Wochen nach den Hornhaut Abschabungen. Tag & Nacht. War soweit gut - nur sobald die Linse dann wieder rausgekommen ist, ist die Hornhaut wieder eingerissen.
    Das erste Mal nach drei Tagen - und bei der zweiten Abrasio gleich am nächsten Tag. Also immer in der Nacht. Bzw. beim Augen öffnen in der Früh.

    Inzwischen habe ich auch einen PTK / Laser Termin. Aber erst im April nächsten Jahres.

    Hattest du auch eine Laser Behandlung?

    AntwortenLöschen
  3. Mir hat man von einer Lasebehandlung abgeraten. Ich habe keinerlei Narben zurück behalten bisher. Und ich hatte mehr als genug Hornhautrisse....2008 habe ich mir das linke Auge verletzt...mit einer Schere....2014 das rechte Auge mit meiner Fingerkuppe. Vielleicht solltest Du bei einem Augenarzt mal testen lassen...ob Du an "Trockenen Augen" leidest....dies begünstigt nämlich dieser wiederkehrenden Risse...bei mir hat sich das in der Uniklinik rausgestellt. Auch das meine Maibomschen Drüsen an den Augen verstopft sind. Daher muss ich Lipidhaltige Augentropfen benutzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darf ich fragen, warum sie dir von der Laserbehandlung abgeraten haben?
      Keine OP ist sicherlich immer besser als eine Operation - hat auch mein Hornhaut Spezialist gemeint - aber sonst hat bis jetzt nicht viel dagegen gesprochen. Eigentlich eher im Gegenteil: Laser sei das einzige "Mittel", welches bei hartnäckiger Hornhautablösung helfen soll.

      Löschen
  4. Zwei Mal die Hornhaut verletzt - Sh***! Klingt nicht fein!

    Die Maibomschen Drüsen sind die am Lidrand, oder?
    Zumindest wurden bei mir die Tränendrüsen "geputzt", da sie verstopft waren. Eventuell von den ganzen Salben und Cremen. Habe mir auch "sicherheitshalber unter das Augenlid schauen lassen, ob nicht da etwas aufkratzendes drinnen steckt. War aber nicht der Fall.
    Also ist es das trockene Auge (in der Nacht) das dann immer wieder die Probleme macht. Wobei ich ja eh fast jeden Stunde aufwache und eintropfe bzw. mit Parin Pos eincreme.

    Das mit den Kontaktlinsen werde ich mir mal genauer anschauen - ein wenig ruhigen Schlaf könnte ich echt brauchen ... :-)

    Und beim Rausgeben in der Früh ist das kein Problem? Oder bist du da besonders Vorsichtig bzw. hast du eine eigene Technik!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das sind die Drüsen am Lidrand.
      Wenn ich die Linsen morgens rausmache...mache ich meine Finger mit Kochsalzlösung für Kontaklinsen...richtig naß und bekomme die Linsen dann ohne Probleme raus. Ist natürlich auch eine Übungssache...mit der Zeit lernt man einiges.
      Die Sache mit den Linsen kann ich wirklich empfehlen. Das war schon ein guter Tipp aus der Uniklinik. Mache das jetzt seit 2 Jahren so. Pflege die Linsen natürlich auch extrem. Aufbewahungslösung usw.
      Bei einem Optiker kann man Probelinsen bestellen. Vorher wird er ausmessen wie groß die sein sollten. Eine besondere Stärke braucht man für nachts ja nicht...ich nehme die schwächsten.... +0,25.....

      Löschen
    2. Danke für den Tipp!

      Habe jetzt übrigens die Luftfeuchte in der Firma gemessen: 27%
      Das ist viel zu trocken!
      Würde auch erklären, warum es in der Mittagspause, wenn ich draussen bin leicht besser wird. Abgesehen von weniger Monitor schauen ...

      Mal schauen was es für Luftbefeuchter gibt ....

      Löschen
    3. Man hat mir von der Lasertherapie abgeraten, weild as Risiko eines Rezidiv´s (erneuter Riss) danach noch höher ist. Die Hornhaut muss ja komplett regenerieren nach der Behandlung. Da ich eh trockene Augen habe, würde sie noch schneller Einreißen. Deswegen meinte ich, dass es vielleicht sinnvoll ist wenn der Augenarzt bei Dir mal einen Test macht...nennt sich Schirmer Test.
      Wie oft am Tag benetzt Du dein Auge ? Ich soll zwischen 5-8 mal am Tag und dann halt mit diesen Lipidhaltigen Tropfen Systane Balance...

      Löschen
    4. Wegen dem Test werde ich einmal nachfragen.
      @Laser & Rezidiv: Denke dadurch, daß bei mir jetzt schon zweimal die Hornhaut entfernt (einmal teilweise - und einmal komplett! - *aua*!) worden ist, ist das Risiko wahrscheinlich eh schon hoch.

      Das Auge benetze ich gut 8 mal am Tag. Wahrscheinlich sogar öfter.

      Und in der Nach dann die Salbe.

      Löschen
    5. Das hört sich tatsächlich so an....
      Es ist schon eine schlimme Sache mit dieser Erkrankung. Leider muss man sich auch sehr viel selbst "beibringen" was das angeht. Ich denke manchmal ich weiß mehr als mancher Mediziner in dieser Sache ;)
      Habe es ja auch schon etliche Jahre.
      Hole dir mal diese Linsen beim Optiker die ich dir empfohlen habe...mir hilft das wirklich sehr....

      Löschen
    6. Danke für deine Unterstützung! Hilft zu wissen, daß man damit nicht alleine ist. Hoffe nur, daß es irgendwann einmal wieder vorbei ist.
      Auf der einen Seite unglaublich was die gesunde Hornhaut eigentlich aushält (denkt man ja normalerweise gar nicht nach, wenn man heftig rubbelt oder einem etwas ins Auge fliegt!). Auf der anderen Seite wie empfindlich sie ist. Die Augenärztin meinte schon ein, zweimal, daß meine Hornhaut wieder geschlossen ist - aber so zerbrechlich wie ein Seidenpapier. Und sie müsste nur ganz leich ankommen und sie würde richtig zerspringen!

      Daß es bei dir schon so lang geht ist ja wirklich heftig! Kann mir vorstellen, was das bedeutet!

      Löschen
    7. Deswegen würde ich auf gar keinen Fall mehr Lasern lassen...weil du ja sagtest du hast noch einen Termin. Ich weiss ja nicht, wo du her kommst...aber ich war in der Uniklinik Düsseldorf. Die haben eine extra Sprechstunde für Hornhaut....
      Versuche auch, wenn du mal einen Fremdkörper im Auge hast...auf gar keinen Fall am Auge zu reiben, das reizt die Hornhaut in unserem Fall zu sehr. Ich spüle es dann mit meinen Augentropfen raus....
      Kann nur nochmal sagen, versuche es nachts mit den erwähnten Linsen und versuche dich auf möglichst 1 oder 2 Benetzungstropfen zu reduzieren.
      Halt mich auf dem Laufenden!

      Löschen
    8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    9. Meinst du bei Benetzungstropfen - weniger ist mehr?
      Weil ich meistens schon eher reichlich eintropfe.
      Meine Klinik wäre dann in Wien - habe aber natürlich die Hoffnung, daß es bis zum April soweit abheilt, daß man auf den Laser Termin verzichten kann. Schön wäre es ....

      Löschen
    10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    11. Ich meine höchstens 2 verschiedene Tropfen...nicht noch mehr...
      Jetzt wo geheizt wird auf gar keinen Fall weniger Tropfen....Informiere dich mal über Systane Balance und Systane Ultra Augentropfen...die benutze ich auch.

      Löschen
    12. Ja, Danke! schaue ich mir mal an. Bzw. werde ich testen.
      Habe jetzt mal bei Amazon geschaut. Dürften mit Konservierungsstoffen sein. Davon hätte mir die Augenärztin eher abgeraten. Habe bis jetzt nur Tropfen ohne Konservierungsstoffen bekommen.
      Aber sonst ist das Feedback auf die Tropfen recht positiv!

      Deine Antworten kommen jetzt immer doppelt an - aber vielleicht nur bei mir ... eigenartig.

      jetzt kommt eh schön langsam wieder die Nacht ... und damit ein wenig Unruhe was sie bringen mag ...

      Hätte nie gedacht, daß mir so ein "bissl" Augenrubbeln so viele Probleme bringen wird ... :-(

      Löschen
    13. Ich drücke dir die Daumen, das du bald Erleichterung hast. Bei mir ist es zur zeit wirklich prima. Muss halt immer an die Linsen denken beim Schlafen und mal eben so auf der Couch einschlafen ohne Linsen geht bei mir maximal 1 Stunde.....setze mir immer einen Wecker wenn ich mal meine ich muss auf der Couch ein Schläfchen halten....Übrigens gibt es auch von Bausch und Lomb ein extra Augengel für die Nacht. Nennt sich Artelac Nighttime Gel.....ist vielleicht was für dich bis du es mit den Linsen geklärt hast....

      Löschen
    14. Die Nacht soweit gut überstanden - zwar mit wenig Schlaf und of munter sein - aber es hat sich "ausgezahlt". Keine Schmerzen in der Früh und die Rötung ist weniger.
      Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! ;-) Kleine Schritte aber man ist froh wenn es besser als am Vortag ist.
      Das Artelac Nightgel habe ich schon einmal gehabt. Dürfte glaube ich soweit ok gewesen sein - die Tube ist fast leer. Werde mir heute gleich noch mal eine besorgen und testen.

      Löschen