Freitag, 11. Dezember 2015

Bad, bad News .....

Freitag, 11. Dezember 2015

was für eine Sch*****


Gestern waren beide Augen stark entzunden und haben geschmerzt. Wurde zwar dann gegen Abend hin besser - und heute früh sah es gar nicht so schlecht aus - trotzdem war Besuch bei der Augenärztin angesagt. Schon alleine wegen dem Gerstenkorn.

Was soll ich sagen ..... das Gerstenkorn war doch recht groß laut ihren Aussagen. Wurde dann mit einer Nadel aufgestochen und entfernt, bzw. ausgedrückt.

Und der Hammer kam dann: Weil ich ja auch wegen dem anderen Auge gefragt habe. Da es mir in letzter Zeit fast mehr Probleme gemacht hat, als das kranke Auge .... 
Sie schaut sich das an, und meint: Sie werden es jetzt nicht glauben, aber da ist auch die Hornhaut eingerissen !!!!
DAS KANN SCHON NICHT MEHR WAHR SEIN !!!!

Sie meinte, die Augen sind extrem trocken. Den Schirmer Test brauchen wir gar nicht machen, weil das Ergebnis mehr oder weniger eh klar ist: viel zu wenig. Viel zu trocken.
Und sie möchte auch bei dem Auge mit der gerissenen Hornhaut jetzt nichts manipulieren.
Die Frage ist jetzt woher die trockenen Augen kommen. Viel hat sich bei mir nicht verändert - das einzige Medikament das ich nehme sind Betablocker - also eventuell könnte es daher kommen. Habe ich schon einmal angesprochen, da hieß es, daß es davon nicht kommen kann.

Werde heute noch zum praktischen Arzt schauen, um das mit den BetaBlockern zu besprechen!
Vielleicht mal ein anderes Medikament ausprobieren oder mal ganz absetzen. Mal schauen.


Bin jetzt auf jeden Fall einmal ziemlich down .........

:-(

6 Kommentare:

  1. Puuuuh....das ist ja der Hammer ! Hast Du das mit den Kontaktlinsen zur Nacht mal angesprochen ???? Du kriegst ja sonst nie wirklich Ruhe da rein....
    Hat sie dir denn gesagt, ob die Systane Balance gut für dich sind ??

    AntwortenLöschen
  2. Also das mit den Betablockern kann ich mir auch nicht vorstellen...Bin schon seit 20 Jahren Arzthelferin....und das ist mir auch nicht bekannt...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    Systane Balance hat sie auf jeden Fall auch für gut befunden. Habe gleich zwei Probepackungen bekommen :-)
    Sie meinte, alles was hilft ist ok. Man muss halt echt testen was gut ist, und was man nicht verträgt.

    Habe auch gleich ganz neue Tropfen zum Testen bekommen: "EvoTears" - sie sind nicht schlecht, muss ich sagen. Vor allem ganz anders als all die anderen Tropfen. Die sind wie Luft. Ist jetzt schwer zu beschreiben - aber die spürt man überhaupt nicht. Nicht einmal das Eintropfen.
    Sind ganz neu am Markt - habe sie in der Apotheke noch nicht einmal bestellen können. Und sind ohne Konservierungsmittel. Was ja immer sehr wichtig ist!

    Das mit den BetaBlockern habe ich mit meinem Arzt besprochen. Trockenes Auge gehört auf jeden Fall zu den Nebenwirkungen bei BetaBlockern. Hornhautriss klarer weise nicht, aber wenn sie eh schon beleidigt ist, ist ein trockenes Auge sicher nicht förderlich.
    Vor allem muss es einen Grund geben warum die Hornhaut jetzt auch beim anderen Auge "einfach so" gerissen ist.

    Er meinte auch wenn nur der leiseste Verdacht vorliegt, daß ein Medikament Nebenwirkungen zeigt, soll man wechseln. Es gibt so viele Möglichleiten.
    Auch haben die BetaBlocker bei mir so wie es aussieht: Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme und Libidoverlust ausgelöst bzw. verstärkt - und eventuell trockenes Auge ?!

    Werde jetzt auf jeden Fall auf ACE Hemmer umgestellt.

    Das mit den Kontaktkinsen, meinte die Augenärztin, schauen wir dann nächste Woche - weil ja jetzt die Hornhaut offen bzw. beleidigt ist, und ich zusätzlich wenn ich Kontaktlinsen nehmen würde, Antibiotiker tropfen müsste, was wiederum die Heilung der Hornhaut beeinträchtigt.

    AntwortenLöschen
  4. Der praktische Arzt meinte es gibt natürlich viele Gründe warum es zu einem trockenem Auge kommen kann - unter anderem das "Sjögren Syndrom".

    AntwortenLöschen
  5. Hier noch mehr Infos zu BetaBlocker:

    Blood pressure

    Blood pressure medications cause your body to excrete excess fluid and give your blood vessels a break. But, in the eyes less fluid means dry eyes, light sensitivity, possible blurred and/or double vision in some people. Beta blockers are sometimes used to reduce high blood pressure by slowing the kidney's production of a protein called renin. Renin normally causes the release of a powerful blood vessel constrictor called angiotensin II, which makes it harder for blood to flow through the arteries (thus raising blood pressure) and also causes secretion of hormones that cause water retention (which increases the amount of fluid in the blood). Two common beta blockers are Inderal and Tenormin.
    Blood pressure medications can contribute to dry eye syndrome and sensitivity to light.
    Alpha-1 blockers, used to lower blood pressure can cause a condition (that doesn't affect vision) called "floppy iris syndrome." If you are going to have eye surgery you should let your doctor know that you've been taking this type of medication, especially tamsulosin.
    Clonidine is a drug used to lower blood pressure. Prolonged use can contribute to damage to the retina.
    Analysis of data from the Beaver Dam Study, a 2 year study of nearly a thousand people aged 43-86, shows that use of vasodilator and hypertension medications increases the risk of developing macular degeneration by 72%. This research continued through 2013 with almost 5000 patients with the same results.
    Data from the same Beaver Dam Study found that use of beta blockers (ie Tenormin & Lopressor) was tied to a 71% increased risk of wet macular degeneration, the more severe and advanced form of AMD.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://www.naturaleyecare.com/FAQ/questions-about-drugs-that-harm-eyes.asp#bloodp

      Löschen